Veranstaltungshinweis

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Diese Woche ist der Lehrstuhl für Psychogerontologie mit einem spannenden Vortrag in der Vorlesungsreihe des FAU Scientia Gaststudiums vertreten. Als immatrikulierte Studierende der FAU sind Sie herzlich eingeladen.

Dr. Stefan Kamin vom Lehrstuhl für Psychogerontologie behandelt das Thema:

Cyberkrank oder Cyberfit? Wie uns die Digitalisierung gesunde Lebensjahre geben oder nehmen kann.

Die Digitalisierung der menschlichen Lebenswelten ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Zahlreiche Fachdisziplinen beschäftigen sich mit der Frage, welche Auswirkungen der allgegenwärtige Umgang mit digitaler Technik für uns Menschen hat und inwiefern potentiellen Chancen auch mögliche Risiken gegenüberstehen. Während die Alternsforschung etwa die Potentiale und Chancen der Digitalisierung für ein besseres Leben und mehr Gesundheit in den Vordergrund rückt, ist die Haltung eher pessimistisch, wenn es um Kinder und Jugendliche als Nutzergruppe geht. Wie ist diese Ambivalenz zu erklären und welche Rolle spielt das Lebensalter für die vermuteten gesundheitsrelevanten Effekte der Nutzung digitaler Technik?

Ort: KH 2.014, 2.OG – Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen
Zeit: Mittwoch, 08.02.2023; 14.00 – 16.00 Uhr

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.scientia.fau.de/studienangebot/fau-scientia-vorlesungsreihe
Gerne mit Anmeldung an scientia@fau.de