Gerontologie- Die Wissenschaft des Alterns

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Lebensgeschichten älterer Menschen haben Ann-Kristin Reinhard (27) so beeindruckt, dass sie sich in ihrem Masterstudium mit Themen rund ums Altern befassen wollte. Entschieden hat sie sich für Gerontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Berührende Geschichten, bewegte Leben: Da ist zum Beispiel die über 90-jährige Dame, die als eine der wenigen ihres Jahrgangs promovieren konnte. Sie hat mehrere Ehemänner und auch ein Kind überlebt und strahlt dennoch eine ungeheure Lebensfreude aus. „Ich finde es sehr beeindruckend, wie Menschen jenseits der 80 solche Tiefschläge wegstecken“, erzählt Ann-Kristin Reinhard.

Wo kommen die Ressourcen her, wenn Menschen, die überdurchschnittlich viel durchgemacht haben, positiv nach vorne schauen? Diese Frage war für die 27-Jährige schon im Bachelorstudium eine starke Antriebsfeder, sich mit älteren Menschen und dem Älterwerden an sich intensiver zu befassen. Ihren Bachelor in Psychologie hat Ann-Kristin Reinhard an der Universität Trier abgeschlossen: „Die psychologische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nimmt in diesem Studium viel Raum ein, die der älteren Menschen hingegen weniger.“

Den vollständigen Beitrag auf „abi.de“ finden Sie hier!